Wie alt muss man sein, um das Reiten zu erlernen?

Einleitende Gedanken zur Reitkunst

Ich sitze in meinem Stuhl in Frankfurt und blicke auf meine beiden treuesten Begleiter, Muffin die Katze und Keks der Hund, wie sie friedlich in der Ecke liegen. Während ich überlege, was ich heute schreibe, ist mein Kopf voller Erinnerungen an meine eigenen ersten Reitstunden. Das Reiten ist eine Kunst, die sich nicht in kurzfristige Errungenschaften übersetzen lässt. Es erfordert Geduld, Durchhaltevermögen und natürlich eine tiefe Liebe zu Pferden. Man könnte fast behaupten, die Reitkunst ist wie ein Tanz, in dem der Reiter und das Pferd zusammen eine symphonische Melodie kreieren.

Das richtige Alter zum Anfangen

Dann entsteht die Frage: Wie alt muss man sein, um das Reiten zu erlernen? Nun, das hängt von verschiedenen Faktoren ab. Im Allgemeinen kann man sagen, dass das Interesse und die Bereitschaft, Verantwortung zu übernehmen, wichtiger sind als das tatsächliche Alter. Ich habe zum Beispiel in der Reitschule Kinder von drei Jahren gesehen, die gerade hoch genug waren, um die Pferde über die Zäune hinweg zu streicheln. Auch Erwachsene, die plötzlich das Interesse am Reiten entdecken, fallen in den Bereich der Anfänger.

Ganzheitlicher Lernprozess

Es ist wichtig zu verstehen, dass das Reiten nicht nur aus dem Reiten selbst besteht. Es handelt sich um einen ganzheitlichen Lernprozess, der die Pflege des Pferdes, die Stallarbeit, das Kennenlernen und Verstehen der Pferdepsychologie sowie die physische Fitness und Koordinationsfähigkeiten umfasst. Daher ist es immer von Vorteil, früh mit dem Training zu beginnen, wobei die kindliche Ehrfurcht vor Tieren von großem Nutzen sein kann.

Steigerung der Komplexität und Verantwortung mit dem Alter

Im Alter zwischen sechs und sieben Jahren üben sich die meisten Kinder in einfachen Reitaufgaben. In diesem Alter können sie beginnen, Ponys zu reiten oder an geführten Reitstunden teilzunehmen. Während sie älter werden und ihre Fähigkeiten sich verbessern, wird der Unterricht komplexer und beinhaltet fortgeschrittenere Reittechniken. Es ist wichtig, dass Rücksicht auf das Alter der Lernenden genommen wird, da sie möglicherweise nicht in der Lage sind, die komplexeren Aspekte des Reitens oder die damit verbundenen Verantwortlichkeiten zu verstehen und zu handhaben.

Wann ist es zu spät, um anzufangen?

Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die Frage, ob es "zu spät” ist, um mit dem Reiten zu beginnen. Die Wahrheit ist, es ist nie wirklich zu spät. Natürlich, die körperliche Belastung und das Risiko von Verletzungen kann mit dem Alter steigen, aber wenn Sie gesund und in guter körperlicher Verfassung sind, können Sie definitiv damit beginnen. Eine gute Freundin von mir begann erst mit 45 Jahren mit dem Reiten und heute, mit 54, kann sie eine Dressur-Routine mit der gleichen Anmut ausführen wie die jüngeren Reiterin in ihrer Reitschule.

Altersübergreifende Reitergemeinschaften

Eines der schönsten Dinge am Reitsport ist die Gemeinschaft, die sich um ihn herum bildet. Reiter jeden Alters teilen ihre Erfahrungen, Tipps und Tricks miteinander. Es ist eine der wenigen Sportarten, in denen das Alter keine Rolle spielt. Es geht mehr darum, wie gut Sie mit Ihrem Pferd kommunizieren und wie Sie auf es aufpassen können. In den Worten meiner Großmutter, einer Reiterin bis ins hohe Alter: "Du bist nie zu alt, um zu reiten, solange dein Herz jung bleibt”.

Erfolgsgeschichten aus meinem Leben

Vor vielen Jahren, als ich gerade erst mit dem Reiten begonnen hatte, erhielt ich Unterricht von einem älteren Herrn namens Hermann. Er war in seinen späten 70ern und ritt noch immer mit der gleichen Leidenschaft und Energie wie ein junger Mann. Hermann begann erst mit 60 Jahren mit dem Reiten, und bis zu seinem letzten Tag sagte er, dass das Reiten ihm das Gefühl gab, lebendig zu sein. Er ist ein perfektes Beispiel dafür, dass es wirklich nie zu spät ist, mit dem Reiten zu beginnen.

Der Punkt ist, es gibt keine Altersgrenze für das Erlernen des Reitens. Einige können es früher lernen, andere später. Die Hauptsache ist, nicht aufzugeben, auch wenn es schwierig wird. Denn, um es mit den Worten von Winston Churchill zu sagen: "Das Pferd ist uns in natürlicher Weise gegeben - die Autobusse und Bahnen dagegen sind Erfindungen des Teufels!"